Die HPG NIEDERÖSTERREICH lädt ein:

Abschied tut weh...
MONTAG, 3. MAI 2021 18:30 - 20:00          Onlineveranstaltung
Abschiedserlebnisse begleiten uns von Beginn an, ein Leben lang, und wenn Kinder im Kindergarten- und frühen Volksschulalter davon betroffen sind, zeigen sie Reaktionen in großer Vielfalt. In diesem Vortrag erzählt die Familientrauerbegleiterin Elke Kohl anhand praktischer Beispiele, wie lebendig und abwechslungsreich Kleinkinder und Kinder auf Abschied, Trennung und Tod reagieren, und was die Betroffenen als hilfreich erleben.
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Kosten: Für Mitglieder der Heilpädagogischen Gesellschaft und Studierende der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich ist dieser Vortrag kostenlos. TeilnehmerInnen, die keine Mitglieder sind, werden um € 5.- Kostenbeitrag ersucht.
Veröffentlicht am 13.April 2021









..nur soviel sei schon vorweg verraten:
Es wird ein Jahresmotto geben und in dem Zusammenhang sind Eure Meinungen gefragt, zu den wichtigsten Fragen der Heilpädagogik!
Außerdem erwartet Euch ein Interview mit einer prägenden Persönlichkeit unserer heilpädagogischen Gemeinschaft!
Zur anschließenden Online-Diskussion seid Ihr alle herzlich eingeladen!
Seid gespannt!
Veröffentlicht am 10.April 2021


Unser neuer Vorstand ist gewählt! 

Veröffentlicht am Fr., 27.11.2020
In unserer gestrigen Generalversammlung wurden die designierten Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt und haben nun folgende Positionen inne:

Obmann: Mag. Martin Eisner
Obfrau: Mag. Michaela Sommerauer
Stellvertretende Obfrau: Daniela Hartl, BA
Schriftführer: Michael Scheuchenegger, BA
Kassierin: DSP Carina Janka
Unabhängiger Rechnungsprüfer: Chris Hartl

Wir danken allen, die am Do., 26.11.2020 an unserer Online-Generalversammlung teilgenommen haben, für Ihr Interesse und die Unterstützung unserer Arbeit. 
Der Verein fängt nach einer langen Pause mit dem motivierten Team ganz neu an und wir freuen uns über jedes neue Mitglied! 

Hier Mitglied werden oder neue Mitglieder werben!

Je mehr wir sind, desto stärker sind wir und desto mehr Pläne und Ziele können wir verwirklichen! 
Für die Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind! 


Eine neue Ära beginnt!

Veröffentlicht am 20.11.2020
Liebe Freunde der Heilpädagogischen Gesellschaft Wien!
Nun war es lange still um uns.
Durch veränderte Lebensbedingungen war es den meisten bisherigen Vorstandsmitgliedern nicht mehr möglich für uns aktiv zu sein und so mussten sie nun aus Vernunftsgründen ihr Amt zurücklegen.

Als Reorganisationsteam haben sich nun Mag. Michaela Sommerauer, Sonder- und Heilpädagogin, die schon im Vorstand tätig war, und Mag. Martin Eisner, Sozialarbeiter und Sozialpädagoge, zusammengefunden und gemeinsam erwecken sie die Heilpädagogische Gesellschaft Wien zu neuem Leben!
Mit neuem Vorstand und vielen neuen Ideen!

Ganz wichtig ist es uns dabei, mit Euch gemeinsam sinnvolle Ideen voranzubringen.
Nutzen wir die Chance eine große Gemeinschaft zu sein!
Veränderung geschieht dort, wo so viele wie möglich aktiv werden und gemeinsam mutig und direkt den Zielen entgegen gehen!
Tragen wir gemeinsam zu Verbesserungen und zur Aufwertung des vernachlässigten sozialen Bereiches bei.

Wir sind uns sicher alle einig, dass es um die Bedürfnisse derer geht, die ihre Stimme nicht selbst erheben können. In einer Gesellschaft, die den Wert des Lebens zunehmend entsprechend einer Kosten-Nutzen-Analyse beurteilt, ist dies dringender denn je.


Darum werdet aktiv:

▪ Nimm an unserer Generalversammlung teil, am 26. November um 18 Uhr via Online-Zoom-Meeting: www.zoom.com,
Meeting-ID: 734 1536 4331,
Kenncode: 1D7vCu)

▪ Steig in die Gesellschaft ein, wirb neue Mitglieder für unsere Gemeinschaft! Je mehr wir sind, desto mehr können wir erreichen!
Das entsprechende Datenblatt findest Du hier sowie auf unserer Webseite.

▪ Teile uns im angefügten Formular mit, ob Du Dir vorstellen kannst, für die Gemeinschaft aktiv zu werden - und in welchen Bereichen!

Wir freuen uns auf eine wieder starke Zukunft der Heilpädagogischen Gesellschaft in Wien!

Kontakt: info.hpg.wien@gmail.com

KONGRESS 2022


Veröffentlicht am 29.10.2020
Der 24. Internationale
Heilpädagogische Kongress
 
wird am Fr., 27. u. Sa., 28. Mai 2022
von der Landesgruppe Burgenland
als ONLINE-Veranstaltung
abgehalten.

Details folgen.


SYMPOSIUM
"Vertrauen ist die Gegenwart der Hoffnung"

ONLINE

16. und 17. Oktober 2020

Veröffentlicht am 29.10.2020
Nachdem der Kongress der Heilpädagogischen Gesellschaft Niederösterreich aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen bedauerlicherweise abgesagt werden musste, veranstaltet die Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich nun im Herbst ein Symposium zum Tagungsthema.

Ort: ONLINE-VERANSTALTUNG

Aufgrund der aktuell wieder angestiegenen Corona-Zahlen findet das Symposium nicht wie ursprünglich geplant in der Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Mühlgasse 67, 2500 Baden statt, sondern wird als Online-Veranstaltung via Zoom abgehalten.
Der Link wird nach Anmeldung zugesandt.  

Alle Infos zu Programm, Ablauf und Anmeldung finden Sie hier auf der Webseite der HPG Noe.


www.heilpaedagogik-noe.at 





WIR SAGEN DANKE!
DAS SYMPOSIUM WAR EIN GROSSER ERFOLG!
Wir danken den Referenten für die hochaktuellen, lehrreichen und zukunftsweisenden Fachvorträge und allen Teilnehmern für ihr Interesse und ihre Zeit!
So lebt die Heilpädagogik!